Treffpunkt - der Ü50Blog

Montag, 20. Februar 2012

Herzenstüren öffnen


406 Seiten, broschierte Ausgabe, 36. AuflageEuro 17,80 Euro Bestellen
Herzenstüren öffnen
Eileen Caddy
»Der Friede hat seinen Ursprung im Inneren. Er liegt in jeder Seele wie ein winziger Same, der darauf wartet, zu keimen, zu wachsen und zu gedeihen.«
Eileen Caddys tiefe Einsichten haben die Herzen einer ständig wachsenden weltweiten Leserschaft berührt. Dieser in über 25 Sprachen übersetzte Jahresbegleiter enthält die inspirierendste Sammlung ihrer Weisungen. Was sie innerlich erfuhr, wurde in ihrem Leben sichtbar, wurde lebendig, um in ihr und durch sie Gestalt anzunehmen.
Wer sich täglich mit diesen klaren Lehren voller spiritueller Wahrheit und visionärer Kraft befasst, dem können sie dabei helfen, sich geistig zu erneuern und immer wieder frische Kraft zu gewinnen.
Jeden Tag entdecken wir aufs Neue tiefe Einsichten, die für uns alle gut verständlich und praktisch umsetzbar sind.
Rezension
Es muss jetzt so etwa 9 Jahre her sein, ich war damals frisch getrennt lebend und versuchsweise zu meiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau eingezogen. Die Nachwehen meiner gerade vollzogenen räumlichen Trennung  nach 18 Beziehungssjahren - davon 11 Ehejahre - waren gerade besonders heftig als ich auf dem "stillen Örtchen" diese Buch "Herzenstüren öffnen" fand.
Es war sogar für jeden Tag des Jahres eine Herzenstür offen. Ich schlug also den entsprechenden Tag auf und begann zu lesen ...
Es war wie Balsam für meine Seele, Trost für mein verletztes Herz ...
und ich erkannte eines: Trotz dem Glück, das ich hatte, nach dem quasi Rausschmiss meiner Noch- Ehefrau eine neue Beziehung gefunden zu haben, war ich tief im Opferland gelandet.
Einer der letzten Sätze aus meiner verflossenen Ehe : "Mit Dir nicht" schwang überall mit und kratzte heftig an meinem Selbstbewusstsein und meiner männlichen Identität.
Doch was konnte ich jetzt am 18.Februar 2003 in den Herzenstüren lesen:
"Wenn du Liebe und Verständnis ausströmst, werden sie hundertfach zu dir zurückkehren. 
Wenn du Kritik und Negativität ausströmst, werden auch sie hundertfach zu dir zurückkehren. 
Das, was tief in dir ist, spiegelt sich in deinem äußeren Leben wider.
Du kannst deine Unzufriedenheit, deine Abneigung oder deine Trübsal nicht verstecken, denn früher oder später werden sie wie ein eitriges Geschwür hervorbrechen, und dann muss es aufgestochen werden. Je früher du das Gift loswirst, desto besser.Am besten und schnellsten geht das, wenn du deine ganze Einstellung änderst. Ersetze die giftigen, negativen, tadelsüchtigen Gedanken durch Gedanken der reinsten Liebe, der Harmonie und des Verstehens. Es kann sehr schnell gehen.
Du musst nicht in deinem Unglück und deiner Verzweiflung schwelgen. Du musst nicht wertvolle Zeit mit Selbstmitleid vergeuden. Wenn du etwas an deiner Situation verändern willst, kannst du es unverzüglich tun. Veränderung kann in einem einzigen kleinen Augenblick geschehen. "
Das hatte gesessen. Ich schwelgte tatsächlich in Selbstmitleid, vermisste meine Kinder und liebgewonnene Komfortzone. Doch ich war ja schon in meinem neuen Leben, hatte eine Frau gefunden - eigentlich hatte sie mich gefunden - wir liebten uns und unterstützten uns so, wie ich mir das immer gewünscht hatte ... also war es endlich Zeit, das zu erkennen und mein neues Leben anzunehmen!
Die Herzenstüren begleiten mich inzwischen fast täglich und immer wieder, wenn ich nach Inspiration, nach einem Perspektivwechsel suche ... und siehe da: 
es lebt sich besser, wenn die Herzenstüren offen sind!
Thomas Schwarzer
Eileen Caddy, Herzenstüren öffnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen